Für welches Tempolimit sind Sie?

20

Die Wissenschaft hält es für eine notwendige Maßnahme, die Umweltminister der Länder sowie der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung schlagen es vor, ein Tempolimit und auch Umfragen z.B. bei den Mitgliedern des ADAC oder des TÜVs belegen eine ansteigende Zustimmung in der Bevölkerung für ein Tempolimt auf unserer Strassen.

Nun wollen wir konkret wissen, wer sich im Bundestag zu welchem Tempolimit bekennt.

Die positiven Auswirkungen eines Tempolimits sind vielfältig: eine geringere Abhängigkeit von fossilen Energieträgern, eine geringere Anzahl an Unfällen (Spiegel, 29.1.2019, Gipp et al. 2014), niedrigere Schadens- und Gesundheitskosten, keine Fehlanreize mehr für Übermotorisierung, höhere Reichweiten insbesondere von E-Fahrzeugen u.v.m.

Das Potenzial zur Einsparung von Treibhausgasen durch ein Tempolimit bis 2035 liegt je nach Geschwindigikeitsbegrenzung bei bis zu 100 Mio. Tonnen CO2e (6,2 Mio. pro Jahr, Basis: Inlandsfahrleistung, vgl. Lange, M. et al. 2020).

Zur Übersicht