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Eine Aufzeichnung der Veranstaltung finden Sie jeweils unten im jeweiligen Beitrag verlinkt.
- Klimaschutz im Bundestag 11 – Wohnraumsuffizienz – Wie entwickeln wir die Potenziale im Bestand? Online-Veranstaltung am 7. Oktober um 17 Uhr Mit Politik und Wissenschaft haben wir über folgendes Thema gesprochen: Die Bundesregierung hat sich das Ziel gesetzt, jedes Jahr 400.000 neue Wohnungen zu bauen. Der klassische Neubau hat aber gravierende Nachteile: Ein hohes Maß an Flächenversieglung, CO2-intensiv und hohe Mieten. Darum werfen wir einen Blick auf die Potenziale… Mehr erfahren
- Rechtsbereinigung: immer mehr, immer längere Gesetze. Wie kürzen? Am 9. September 2024 ging es um die Rechtsbereinigung. Kommunen, Unternehmen, Verbände -- alle beschweren sich über die wachsende Komplexität in der Gesetzgebung. Wir gingen der Frage nach, woran das liegt, und suchen mit unseren Podiumsteilnehmern nach Lösungen: Thomas Heilmann, Bundestagsabgeordneter für die CDU und Vorsitzender der Klimaunion. Er hat erfolgreich gegen die voreilige Verabschiedung… Mehr erfahren
- Klimaschutz im Bundestag 10 – Wohnraumsuffizienz – Welche Instrumente brauchen wir, um Wohnraum besser zu verteilen? Seit den 50er Jahren wächst die Pro-Kopf-Wohnfläche in Deutschland kontinuierlich. Gleichzeitig erleben wir, dass immer mehr Menschen in zu kleinen oder zu großen Wohnungen leben – ein klarer Hinweis darauf, dass unser Wohnraum zunehmend schlecht verteilt ist. Dies wirft die Frage auf: Haben wir genug Wohnraum, der nur ineffizient genutzt wird?In unserer Online-Podiumsdiskussion werden wir… Mehr erfahren
- Webinar: Von Frankreich lernen Deutschland setzt auf Wärmepumpen -- dabei bauen die Franzosen seit Jahren die meisten Wärmepumpen von allen EU-Ländern ein. Was macht Frankreich besser? Können wir in der Wärmepolitik etwas von ihnen lernen? Und gibt es sonst Bereiche in der Wärme- oder Kommunalpolitik, wo Frankreich mit gutem Beispiel vorangeht? Wir sprachen mit: Alexandre Schütze, Projektleiter bei solares… Mehr erfahren
- Steckersolargeräte: Was ändert sich 2024? Was können Unternehmen und Politik tun, damit auch Mietende profitieren? Onlinediskussion vom 12.12.2023, 17 Uhr Durch die Veranstaltung führte Lisa Wendzich, SunCrafter GmbH. Eine Präsentation zur Veranstaltung finden Sie hier. Die Veranstaltung kann in unserem Youtube-Kanal nachgesehen werden. Worum es ging? Beworben werden Steckersolargeräte unter anderem mit dem Argument, dass sich mit ihnen auch Mietende oder einkommensschwache Haushalte an der Energiewende beteiligen könnten. Trotz Ausgestaltung… Mehr erfahren
- Woher kommt zukünftig der Strom für Wärmepumpen? Vorstellung des Forschungsvorhabens "Kommunale sektor- und spartenübergreifende Energieleitplanung" (KSSE) am 24.8.2023 - Zwischenergebnisse einer Expertenbefragung von Praktikern zum Gebäudenergiegesetz, kommunaler Wärmeplanung, Residuallast und energetischen Sanierungsfahrplänen.Viele Praktiker vor Ort stehen derzeit vor der Frage, welche Lösungen (z.B. im Rahmen eines energetischen Sanierungsfahrplans oder einer Heizungssanierung) sie ihren Kunden unter den derzeit sich stark ändernden Rahmenbedingungen empfehlen… Mehr erfahren
- Tempolimit-Symposium – Ausgabe 2 – Die Vor- und Nachteile eines Tempolimits Am 28. Juni um 17 Uhr haben wir mit Vertretern aus Praxis, Politik und Wissenschaft über die Vor- und Nachteile eines Tempolimits gesprochen. Damit dies in einem sachlichen und wissenschaftlich fundierten Rahmen stattfindet, hat Prof. Gössling zunächst einen Impuls gegeben, in dem er die wesentlichen Erkenntnisse seiner von Fachkollegen geprüfte Studie präsentiert. In dieser hat er im… Mehr erfahren
- Klimaschutz im Bundestag 9 – Klimaschädliche Subventionen im Verkehr Das Dienstwagenprivileg sei gar kein Privileg, sondern vereinfache die steuerliche Bemessung von Dienstwagen -- so jedenfalls ein übliches Argument. Aber haben andere EU-Länder deswegen auch solche 1%-Regelungen? Oder gibt es in Wirklichkeit Alternativen? Und welche anderen Subventionen gibt es im Verkehr, die vielleicht weniger bekannt sind, weil die Bürger nur indirekt mit ihnen zu tun… Mehr erfahren
- Klimaschutz im Bundestag 8 – Das Deutschlandticket solidarisch und sozial weiterentwickeln Das 49-Euro-Ticket heißt offiziell Deutschlandticket, wohl damit man den Preis in Zukunft anheben kann. Es kommt in den nächsten Monaten; noch werden Details ausgebügelt (vor allem die Digitalisierung). Ein weiterer Aspekt ist bei den Verhandlungen am Ende unter den Tisch gefallen: die soziale Teilnahme. Sozialverbände wie die VdK hatten sich für ein 29-Euro-Sozialticket ausgesprochen. Auch… Mehr erfahren
- Tempolimit-Symposium – Ausgabe 1 – Wie, wann und warum kommt das Tempolimit? Online-Veranstaltung vom 1. Feburar 2023 Mit Beiträgen von: dem stellv. Vorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei Michael Mertens (Aspekte der Verkehrssicherheit) dem Kinder- und Jugendarzt Prof. Dr. Stephan Böse-O’Reilly, Institut und Poliklinik für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der LMU München, Bayrische Landesärztekammer (Medizinische Effekte) der Rechtsanwältin Dr. Cornelia Ziehm (Juristische Umsetzungsmöglichkeiten) dem Kfz-Mechatroniker Maximales Drehmoment (Videoimpuls) Moderation und Chronik des Tempolimits: Philipp George… Mehr erfahren
- Klimaschutz im Bundestag 6: Herausforderung Biomasse Am 28.9.2022 diskutierten wir mit Forscherin Prof. Daniela Thrän vom Deutschen Biomasseforschungszentrum und dem Bundespolitiker Markus Hümpfer (SPD-Berichterstatter für die Biomassestrategie) sowie Martin Waldhausen vom BMWK, Referat Klimaschutz in Land- und Forstwirtschaft, Biomasse KB7 zum Thema "Herausforderung Biomassestrategie" Der Videomitschnitt findet sich hier. Präsentation von Jörg Lange Präsentation von Prof. Daniela ThränZum Videomitschnitt des Vortrages… Mehr erfahren
- Klimaschutz im Bundestag 5: Klimaschutz als kommunale Pflichtaufgabe Am 24.05.2022 um 19 Uhr diskutierten über „Klimaschutz als kommunale Pflichtaufgabe“ Aus der Wissenschaft: Prof. Cathrin Zengerling, Universität Freiburg, Schwerpunkt Energie- und Umweltrecht Aus der Politik: Gudrun Heute-Bluhm, Vorständin Städtetag Baden-Württemberg, Oberbürgermeisterin a.D.Isabel Cademartori, SPD-Bundestagsabgeordnete, Mitglied im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen Moderation: Dr. Jörg Lange, CO2 Abgabe e.V. Technik und Interaktion Publikum:… Mehr erfahren
- Klimaschutz im Bundestag 4: Wie könnte eine fahrleistungsabhängige Pkw-Maut ausgestaltet werden? Am 29.03.2022 um 18 Uhr diskutierten über „Wie könnte eine fahrleistungsabhängige Pkw-Maut ausgestaltet werden?“ Aus der Wissenschaft: Peter Kasten, stv. Bereichsleiter Ressourcen und Mobilität, Öko-Institut e.V. Aus der Politik: Udo Schiefner, SPD, Vorsitzender des VerkehrsausschussHeiko Knopf, Grüne, stv. Bundesvorsitzender BÜNDNIS90/GRÜNEN Moderation: Dr. Jörg Lange, CO2 Abgabe e.V. Technik und Interaktion Publikum: Philipp George, CO2 Abgabe… Mehr erfahren
- Klimaschutz im Bundestag 3: Bilanzierung der Treibhausgase entlang der Lieferkette – 4 Beispiele aus der Unternehmenspraxis Am 10.02.2022 um 17 Uhr diskutierten über „Bilanzierung der Treibhausgase entlang der Lieferkette – 4 Beispiele aus der Unternehmenspraxis“Aus der Wirtschaft: Thomas Brugger, Brugger GmbHHanjo Hermann, Dürr AGDr. Johannes Knubben, HiPP GroupHilke Patzwall, VAUDE Aus der Politik: Reinhard Houben, FDP, wirtschaftspolitischer SprecherSanae Abdi, SPD, entwicklungspolitische Sprecherin [krankheitsbedingt verhindert] Einführung und Moderation: Dr. Jörg Lange, Initiative Klimaschutz-im-Bundestag,… Mehr erfahren
- Klimaschutz im Bundestag 2: Folgen, Hintergründe und Schlussfolgerungen zu dem stark gestiegenen CO2-Preis im Europäischen Emissionshandel Am 20.1.22 um 18 Uhr diskutierten über „Folgen, Hintergründe und Schlussfolgerungen zu dem stark gestiegenen CO2-Preis im Europäischen Emissionshandel“ Dr. Michael Pahle, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung Andreas Mehltretter, SPD, Bericherstatter EU-ETSLisa Badum, Grüne, Obfrau für Klimaschutz und EnergieOlaf in der Beek, FDP, Klimapolitischer Sprecher Einführung und Moderation: Dr. Jörg Lange, Initiative Klimaschutz-im-Bundestag Zur Aufzeichnung der Veranstaltung Vortragsfolien von Dr.… Mehr erfahren
- Klimaschutz im Bundestag 1: „Brauchen wir ein Bundesmobilitätsgesetz?“ Von der bedarfs- zur zielorientierten Planung Die Bundesregierung hat mit dem Klimaschutzgesetz insbesondere im Verkehr ambitionierte Jahresziele umzusetzen. Ob es dafür ein Bundesmobilitätsgesetz braucht, diskutieren Vertreter*innen der Ampelkoalition und Verkehrsexperten bei einer gemeinsamen Online-Veranstaltung von “Klimaschutz im Bundestag” (eine Initiative des CO2 Abgabe e.V.) und des Verkehrsclub Deutschland VCD am 16. Dezember 2021 um 18:15… Mehr erfahren