Das Kabinett hat dem Bundestag den Klimaschutzbericht 2025 vorgelegt. Vielen ist aufgefallen, dass die 65-Prozent-Regel für Wärme nicht mehr drin steht. Unklar ist, ob das wirklich signalisieren soll, dass die Regel auch in der kommenden Novelle des GEG entfallen wird. Ansonsten enthält der Bericht nicht viel Neues: Deutschland droht seine Klimaziele in den Sektoren Gebäuden, Verkehr und der Landwirtschaft massiv zu verfehlen.
Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung hat sechs inspirierende Ansätze zur Begrünung des städtischen Raums veröffentlicht. Die Projekte in Aachen, Dredsen, Fellbach, Ingolstadt, Karlsruhe und Saarbrücken zeigen, dass „Stadtgrün kein Luxus {ist}, sondern unverzichtbare Infrastruktur für Klimaschutz, Artenvielfalt, Gesundheit, und Lebensqualität.“
Die dena hat ein Dossier zur industriellen Nutzung von Biomasse veröffentlicht. „Angesichts begrenzter Potenziale der Biomasse kommt es darauf an, sie dort einzusetzen, wo sie den größten Mehrwert für das Energiesystem bringt – etwa bei der stofflichen Nutzung in der Industrie oder der Erzeugung von Hochtemperaturwärme.“ Sektorübergreifende Anreize und eine systemübergreifende Roadmap fordert die dena. Derzeit wird Bioenergie meistens für Niedrigtemperaturwärme oder im Straßenverkehr verbrannt; dort ist Strom eine bessere Option.
Das Joint Research Centre (JRC) hat untersucht, wie die EU mindestens 40 Prozent der jährlich verbauten sauberen Technologien in Europa herstellen können, wie im Netto-Null-Industrie-Gesetz (NZIA) gefordert. Bei der Windkraft, Wärmerückgewinnung und bei Stromnetzen sieht die Lage gut aus, so das JRC. Weniger gut sieht es bei der Photovoltaik und bei Batteriespeichern aus.
Der LEE NRW möchte keine Festlegung auf bestimmte Technologien in der Kraftwerksstrategie. Die Bundesregierung plant den Bau von bis zu 20 Gigawatt neue Gaskraftwerkskapazitäten bis 2030. Der Verband schätzt den Bedarf eher auf bis 5-10 Gigawatt und möchte nicht nur Gasturbinen, sondern auch flexible Bioenergie, Speicher, Lastmanagement und neue Technologien. |