Liebe Mitglieder, Unterstützende und Interessierte, war unser Newsletter vom Dezember voller Berichte über neue Gesetze aus Brüssel und Berlin, so könnten wir heute über Stillstand und Rückschritte im Januar berichten. Die neue CO2-Grenzsteuer der EU beispielsweise (CBAM) hat offenbar eine Gruppe übersehen: Exportierende Firmen, die nicht in den Genuss von freien Zertifikaten kommen, könnten abwandern, wenn sie nicht entlastet werden. Der Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) drängt deswegen auf Nachbesserung in Brüssel. In Deutschland kommt die (fast) bereits beschlossene Planungsbeschleunigung ins Wanken. Diese Maßnahmen sollen unter anderem Genehmigungen für den Bau von Wind- und Solarparks sowie Stromnetzen vereinfachen. Nun wird innerhalb der Koalition darüber gestritten, ob auch Autobahnen dazugehören sollen. Rechtsexperten haben jedoch ganz andere Bedenken: In einer Anhörung Ende Januar sprachen sich alle eingeladenen Experten gegen die vorgeschlagenen Änderungen aus. Sie seien kontraproduktiv und würden alles nur verlangsamen. Wer die Stimmen im O-Ton hören möchten, findet sie ab Minute 29:53 in der Ausgabe des Podcasts Lage der Nation vom 27.1. Das Deutschland-Ticket (49-Euro-Ticket) soll nun am 1.5. kommen. Der Start hängt jedoch noch von der Zustimmung Brüssels ab, weil der Bund den fehlenden Umsatz bei den Verkehrsbetrieben ausgleicht, was beihilferechtliche Fragen aufwirft. Der Sozialverband VdK pocht noch auf ein 29-Euro-Ticket für ärmere Bürger. Auf einer Tagung der SPD-nahen Friedrich-Ebert-Stiftung sagten uns Abgeordnete vor wenigen Wochen, ein bundesweites Sozialticket werde vorerst nicht kommen; die SPD hatte sich innerhalb der Koalition dafür eingesetzt. „Der Drops ist gelutscht,“ berichtete uns eine Abgeordnete, „wir müssen jetzt schauen, dass wir die Digitalisierung des Tickets schnell hinbekommen.“ So bleibt es den Ländern und Kommunen offen, Sozialtickets anzubieten. Die Grünen in NRW setzen sich in der Landeskoalition dafür ein. Aus Bayern kam ein anderer Vorschlag: Ministerpräsident Markus Söder kündigte Mitte Januar ein 29-Euro-Ticket für Schüler, Studenten, und Azubis an. Am 23.2. um 18 Uhr vertiefen wir die Diskussion zur solidarischen und sozialen Weiterentwicklung des Tickets in einer online-Veranstaltung – siehe unten für weitere Infos. Steckengeblieben sind außerdem das Klimaschutz-Sofortprogramm und das Energieeffizienzgesetz. Uns wird die Arbeit 2023 nicht ausgehen! Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung! Ihr Team des Klimaschutz im Bundestag (KiB) e.V. (früher CO2 Abgabe e.V.) |